Alvaro Carlevaro

Alexandra Filonenko

Jan Kopp

Bernhard Lang

Cathy Milliken

Snezana Nesic

Tom Rojo Poller

Henry Purcell

Impressum

Snezana Nesic, geboren in Serbien, studierte Komposition und Akkordeon an der Musikhochschule P. I. Tschaikowsky in Kiew und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Komposition bei Prof. Johannes Schöllhorn). Seit 2005 unterrichtet sie dort als Dozentin für die Interpretation Neuer Musik und seit 2011 auch Komposition.

Sie ist künstlerische Leiterin des Ensembles „ur.werk“ und musikalische Leiterin des Ensembles "incontri". Weiterhin erhielt sie ein DAAD- und das „Dorothea Erxleben“- Stipendium und bekam in den Jahren 2007 und 2012 für ihre Opernkompositionen jeweils eine Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Im 2009 gewann sie den 1. Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb des Molinari Quartetts für ihr Streichquartett.

Als Akkordeonsolistin gewann sie zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben (u. a. „Citta-Castelfidardo“). Ihre Werke wurden vom Label „Atma classique“ und vom Deutschlandfunk produziert. Ihre Kompositionsaufträge bekam sie u.a. vom Gewandhaus Leipzig, der HGNM, dem Ensemble Megaphone, der Staatsoper Hannover sowie der Kammeroper Köln.