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Nackt – eine vokale Entblößung in sieben Szenen

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Sieben neue Kompositionen für den Countertenor Daniel Gloger, szenisch verbunden in einem Theater aus Licht. Klang, Körper, Kostüm und Bühne spielen zusammen ins Publikum.

Wer setzt sich wem aus? Wo sind die Gelenke zwischen Auge und Ohr? Wie klingt eine nackte Stimme?

In einem vielschichtigen Kostüm, das verdeckt und entkleidet, bewegt sich der Sänger während des Konzerts durch leuchtende Strukturen. Wie der Klang wird das Licht zum Material. Die Bewegung öffnet den Raum. Fragmente von Songs des englischen Komponisten Henry Purcell trennen die eigens für dieses Projekt geschriebenen Werke voneinander, stiften Bezüge und greifen das barocke Interesse an Spiegelphänomenen, Lichtinszenierung und theatraler Rhetorik auf, von dem dieser Abend getragen wird.

Der Sänger setzt sich seinem Publikum aus, ebenso die Zuhörer dem Klang. Der Erkundung dieses Verhältnisses widmet sich NACKT. Die vokale Entblößung nimmt die Grenzen zwischen Musiktheater, Installation, Konzert und Performance en passant zur Kenntnis und setzt sich mit Inbrunst der Unentschiedenheit aus. Was zählt, ist das mehrdimensionale Spiel zwischen Hören und Sehen.

NACKT haben vier Stipendiaten der Akademie Schloss Solitude (Jahrgang 2008/2009 und 2010/2011) zusammen entwickelt.

Kompositionsaufträge von Daniel Gloger und Asmus Trautsch, finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.

NAKED – a vocal disrobement

Seven new compositions for countertenor Daniel Gloger, combined in a theatre of light. Sound, body, and stage are closely intertwined.

Who exposes themselves to whom? Where are the joints between eye and ear? How does a naked voice sound?

The singer moves through illuminating structures in a multi-layered costume that reveals, and at the same time divests. As the sound, also the light becomes material for the artistic process. The movement opens the space. Fragments of songs by the English composer Henry Purcell separate the works that were specifically commissioned for this project from each other as much as they establish new relations and take up the Baroque interest for mirror phenomenons, staging of light and a theatrical rhetoric which underpins the whole performance.

The singer exposes himself to the audience, the listeners expose themselves to the sound; NAKED explores this relationship. The vocal undressing takes the distinctions between music theatre, installation, concert, and performance art into account but remains wholeheartedly open towards according definitions. The focus is the multi-dimensional play between hearing and vision.

NAKED is the realisation of four former fellows of the Akademie Schloss Solitude.

Commissions by Daniel Gloger and Asmus Trautsch, financed by the Ernst von Siemens Musikstiftung.